Am 20. November 2024 kamen die Mitarbeitenden der fünf Kindertagesstätten unter der Trägerschaft von VEKiST, wie jedes Jahr, am Buß- und Bettag in Kastellaun zusammen. Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto: „Vorhang auf für das Leben und die kostbaren Schätze im pädagogischen Alltag“.
Verschiedene Workshops boten allen Mitarbeitenden eine willkommene Abwechslung vom Kita-Alltag. Unteranderem Rückenschule, Feldenkrais, Qigong, sowie spannende Vorträge und ein Besuch der Ausstellung ‚Neuland‘ im Hunsrück Museum Simmern boten vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten und Entspannungsoasen für die pädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräfte der fünf Kindertagesstätten von VEKiST.
Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt, sodass alle gestärkt in den Nachmittag starten konnten. Dort begann die Einführung, und damit der Auftakt, in das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer pädagogischer Impuls, welcher die multiprofessionellen Teams für den Alltag nachhaltig stärken und den Blick auf das Wesentliche lenken sollte. Zu der Frage „Was müsste für mich an einem Tag in der Kita passieren, dass ich nach Hause gehe und sage: ‚Heute war ein guter Tag!‘“, wurde sich in Kleingruppen ausgetauscht und die Gedanken zusammengetragen. Die Ergebnisse regen zum Nachdenken an und werden den Teams zur Weiterarbeit zur Verfügung gestellt.
Ein rundum gelungener Tag!