In Rheinland-Pfalz gibt es aktuell 15 Einrichtungen, die als Konsultationskitas mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten benannt wurden. Diese Kitas öffnen regelmäßig Ihre Türen für interessierte Fachkräfte, die im Rahmen von Hospitationen Einblicke in die pädagogische Praxis erhalten und sich Anregungen für ihren eigenen Kitaalltag holen können. Auch Fortbildungsnachweise können dabei erworben werden.
Für die benannten Konsultationskitas finden regelmäßig Fachkonferenzen zu verschiedenen Themen statt – in Kooperation mit den Fachschulen, dem SPFZ Mainz und dem Ministerium für Bildung.
Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen einer solchen Fachkonferenz die Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Kastellaun. Die Trägervertreter von VEKiST
haben die Veranstaltung eröffnet.
Der Schwerpunkt dieser Konsultationskita lautet: „Mit Lust und Laune essen- Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten“.
Die Teilnehmenden erhielten an diesem Tag einen praxisnahen pädagogischen Einblick in die Umsetzung dieses Themas und wertvolle Anregungen für die Gestaltung von Essenssituationen in ihren eigenen Einrichtungen.
Die Kita „Regenbogenland“ hat ein durchdachtes Konzept für den Umgang mit Mahlzeiten entwickelt. Sie bietet allen Kindern eine Vollverpflegung im Buffet-Form an. Jedes Kind entscheidet dabei selbst – entsprechend seinem individuellen Biorhythmus – wann, was und wie viel es essen möchte. Daran angelehnt ermöglicht die Kita den Kindern ein offenes Schlafen, ganz nach ihren Bedürfnissen. Im Mittelpunkt steht dabei die bedürfnisorientierte Pädagogik, die das Kind in den Fokus rückt.
Text: Leitungsteam Sabrina Kutscher & Nadja Neujahr